• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
JUBLE 2022

JUBLE 2022

Jugend Brass Band Lager Emmental

Vom 11. bis 15. April 2022 fand das Lager der Jugend Brass Band Emmental statt, wo Musik, Spiel und Spass im Fokus standen.

41 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren studierten ein abwechslungsreiches Blasmusikkonzert ein. Für viele junge Teilnehmende war das Lager die erste Möglichkeit, mit anderen Gleichaltrigen Musik zu machen.

Doch nicht nur Blasmusik stand auf dem Programm. Es wurde Pingpong gespielt, eine Olympiade bestritten oder Ämtli erfüllt. Lagerleiterin Barbara Schüpbach sagt dazu: «Uns ist es wichtig, den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können. Neben der Musik braucht es auch Spiel und Spass.»

Im Zentrum der Lagerwoche stand dennoch das Einstudieren der Stücke. In den ersten drei Tagen wurden die Teilnehmenden von Mitgliedern der Brass Band Emmental in Regis­terproben unterrichtet. Der Präsident der Brass Band Emmental und OK-Chef des JUBLE, Marco Zingg, schaut zufrieden zurück und erläutert: «Die Jugendförderung ist uns ein grosses Anliegen, denn die Jungen von heute spielen morgen im Dorfverein oder in Regionalbands. Hier müssen wir gemeinsam als Blasmusik­szene ansetzen.»

Das Abschlusskonzert fand am Samstag, 16. April 2022, in der MEZWAN Oberburg statt. Im Publikum sassen mehr als 300 Personen – was für eine grossartige und motivierende Kulisse für das erste Konzert der jungen Musizierenden.

Der Dirigent Jan Müller schaut zufrieden auf eine intensive Woche zurück und hält fest: «Es beeindruckt mich, was wir in dieser Woche musikalisch gemeinsam erarbeiten konnten. Ich freue mich bereits jetzt auf die JUBLE-Ausgabe 2023!»

 

Bericht: D'Region vom 26. April 2022


© 2024 Brass Band Emmental